Pilze sammeln

Pilze sammeln

Wir haben am Sonntag eine Familientradition der Olejnik/Hoinka Familie wiederaufleben lassen. Wir sind zusammen mit Kerstin und Andre in den Wald rund um Worchester gegangen und haben Pilze gesucht. Mit der Erfahrungen aus Deutschland, hatte ich die Hoffnung auf eine gute Jagd so dass wir mit einer vollen Tüte nach Hause kommen würden. Ich dachte, eine Tüte wäre ein Erfolg und eins könnt ihr mir glauben, wir waren erfolgreich! Wir sind gleich mit mehreren Tüten nach Hause gekommen und haben insgesamt rund 6kg Pilze gefunden. Gesammelt haben wir fünf Arten:

1. Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)
Von dem haben wir etwa 800g gefunden. Auch wenn er ähnlich dem deutschen Pfifferling sieht, schmeckt er doch ein wenig herber.

2. Ohrförmiger Weissseitling (Pleurocybella porrigens)
Auch von dem haben wir etwa 800g Keine Ahnung wie der schmeckt, haben wir noch nicht probiert!

3. Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)
Diser Verwandte des Butterpilzes war der Hauptfang unseres Ausflugs. Rund zwei Kilo dürften es schon gewesen sein, die wir nach Huase befördert haben. Er wurde zerschnitten und trocknet nun in der Wohnung verteilt auf Blechen. Mal sehen, ob er sich für die Weihnachtssuppe verwenden lässt.

4. Geschmückter Röhrling (Suillus pictus)
Ein enger Verwandter des vorherigen Pilzes, leider haben wir nicht wirklich viel von ihm gefunden, nur etwa 200g. Auch er wird getrocknet und landet in der Suppe

5. Maitake oder Klapperschwamm (Grifola frondosa)
Was für ein Brecher! Wir haben einen einzigen Pilz gefunden, Gewicht: Fast drei Kilo! Schmecken tut er hervorragend, wir haben Teile von ihm noch am Abend ins Risotto geschmissen. Wie man ja sieht, leben wir noch.

Da der gemeine Amerikaner nicht Pilze sammelt, kann man wohl nicht deutsche Maßstäbe anlegen. Die Wälder sind naturbelassen und voller Sporen. Kerstin und Andre sagten, man geht hier nicht zum Suchen in den Wald sondern zum Ernten. Die Beiden haben mehrere solche Ernten dieses Jahr gehabt und meinten, das es ein eher durchschnittliches Jahr ist. Na dann !!!

Hier noch einige Impressionen:

802 Total Views 2 Views Today

Schreibe einen Kommentar